Einzeltraining

Im Einzeltraining können wir ganz individuell das bestmögliche Ergebnis erreichen.

In unserer modernen Welt werden an Hunde und ihre Halter viele Anforderungen gestellt. Hunde und ihre Menschen sehen sich mit zahlreichen Reizen und Herausforderungen konfrontiert, die ein harmonisches und rücksichtsvolles Miteinander nicht immer einfach machen. Ich möchte euch gerne auf diesem Weg begleiten und Sicherheit geben. Dabei kann ich im Eins-zu-Eins-Coaching individuell auf dich und deinen Hund eingehen.

Ich möchte dich in die Lage versetzen deinen Hund zu verstehen und dir zeigen, wie du auf faire Art auf sein Verhalten Einfluss nehmen kannst. Wenn du deinen Hund lesen kannst, gibt das Sicherheit und Situationen werden berechenbarer.

Dazu lernst du im Einzeltraining dem Hund das nötige Maß an konsequenter Führung und Sicherheit zu geben und dabei liebevoll, fair und respektvoll auf seine individuellen Bedürfnisse und seinen ganz eigenen Charakter einzugehen.

Angepasst an eure Situation biete ich dir individuelle, zugewandte und kompetente Anleitung im Umgang mit dem Hund. Ebenso lernst du die Körpersprache deines Hundes zu deuten, mit dem Hund zu kommunizieren und seinen Charakter einzuschätzen. 

Wichtige Punkte sind dabei aber auch Beziehung und Erziehung, soziales Lernen, das Setzen von Grenzen, den Aufbau und die Förderung von Kooperationsbereitschaft, Konfliktfähigkeit und Frustrationstoleranz. 

Auch wenn natürlich jeder Hund besonders ist, geht es aber ebenso um Eigenheiten der jeweiligen Rasse oder Mischung, das individuelle Lernverhalten und den Umgang mit Fehlern und Problemen. 

Am besten findet das Training da statt, wo der Alltag mit deinem Hund stattfindet und wo du Unterstützung benötigst. Das kann bei euch zuhause sein, bei uns in Ruhpolding, oder auch an einem anderen „Ort des Problems“. Gegebenenfalls können Fahrtkosten anfallen, siehe Preise

Jedem Einzeltraining geht eine ausführliche Befunderhebung (Anamnese) voraus, bei der wir die aktuelle Situation analysieren und klären, woher und wohin. Das ist wichtig, um einen individuell für euch passenden Ansatz ermitteln zu können. Dabei sollten möglichst alle Menschen, die mit dem Hund zu tun haben, dabei sein. Hier bekommst du auch schon ein erstes praktisches Training. Das Erstgespräch dauert ca. 90 Minuten. Eine zusätzliche Beratung per Telefon, ein paar Tage nach dem Termin, und ein Trainingsplan sind hierbei inklusive.

Orhan Pamuk

Freundschaft zwischen Hund und Mensch

Hunde brauchen klare Regeln, dazu aber gleichzeitig auch viel Fürsorge, Liebe, Wärme, Wertschätzung und Unterstützung. Hunde fühlen sich wohl und sicher, wenn jemand sie führen kann und erkennen sofort den Unterschied zwischen Gewalt und starker Führung. 

Ich möchte, dass du den Unterschied zwischen ruhiger Konsequenz und unnötiger Strenge erkennen kannst und dir beibringen, wie du Konflikte mit deinem Hund fair, ruhig und mit der nötigen Souveränität auszutragen kannst 

Bei mir sind Hunde jeden Alters, egal ob Welpe oder Senior und alles dazwischen herzlich willkommen. 

  • Dein Hund zieht oder pöbelt an der Leine?
  • Dein Hund rastet aus, wenn es klingelt, oder jemand am Gartenzaun vorbei geht?
  • Dein Hund hat Draußen besseres zu tun, als dich zu beachten?
  • Du möchtest deinen Hund besser verstehen, oder mehr über seine Körpersprache, oder sein Verhalten lernen?
  • Dein Hund hat Angst oder Probleme in bestimmten Situationen oder mit Artgenossen?
  • Du möchtest deinen Hund einfach zu einem angenehmen und entspannten Begleiter machen?
  • Du brauchst Beratung zu einem bestimmten Thema (Anschaffung, Alter, Reise, Zucht…)

Egal was dein Ziel ist, sprich mich gerne an. Ich nehme mir Zeit und gemeinsam finden wir euren individuellen Weg