Gruppentraining

In unserer heutigen Zeit gibt es immer mehr Menschen und immer mehr Hunde. Durch Rücksichtnahme und respektvollen Umgang kann jeder zu einem harmonischen Miteinander beitragen. Deshalb sollten Hunde und Menschen lernen, sich mit den zahlreichen Reizen und Herausforderungen unserer modernen Welt auseinanderzusetzen und diese gemeinsam zu meistern. 

In der Gruppe lernen Welpen von klein auf die Spielregeln für Ihre Umwelt und den Umgang mit Artgenossen, aber auch Junghunde oder erwachsene Hunde können viel von der Gruppe lernen. 

Auch wir Menschen lernen im Gruppentraining voneinander und können dabei andere Hunde und deren Körpersprache beobachten und verstehen lernen. Wenn man auch andere Hunde lesen kann, gibt das Sicherheit und Situationen werden berechenbarer.

Je nach Kurs ist das Ziel individuell, aber grundsätzlich möchte euch in die Lage versetzen eure Hunde zu verstehen und euch zeigen, wie ihr auf faire Art auf das Verhalten Einfluss nehmen könnt. Ich möchte euch helfen, aus eurem Hund einen höflichen und sozialkompetenten Begleiter zu machen, auch ohne, dass es dazu immer ein Kommando braucht. Diese sind nämlich tatsächlich der kleinste Teil des Zusammenlebens. Euer Hund soll schließlich selbst lernen kluge und angemessene Entscheidungen zu treffen.

Dazu biete ich freundliche und kompetente Anleitung im Umgang mit dem Hund in Welpen- und Junghundegruppe und Grunderziehung. Zusätzlich gibt es Spezialkurse in Leinenführigkeit Rückruf und Begegnungstraining. Für den Spaß zusammen mit deinem Hund und zur Verbesserung der Beweglichkeit und Koordination wird es demnächst auch einen Gymnastrix-Kurs geben, eine tolle Möglichkeit zur geistigen und körperlichen Auslastung deines Hundes und ein großer Spaß. Jeden zweiten Sonntagvormittag biete ich außerdem Social Walks an.

Friedrich Nietzsche

Je nach Thema der der Stunde treffen wir uns an einem vorher vereinbarten Ort im Bereich Traunstein, Siegsdorf, Ruhpolding, Reit im Winkl. Das hat den Vorteil, dass dein Hund nicht ortsbezogen lernt und umweltsicherer wird. So lernt ihr beide auch in unvorhergesehen Situationen sicherer zu reagieren

Welpengruppe
Start jederzeit möglich – jeden Freitag 14:00 – Anmelden kannst du dich hier

Für Hunde ab 8 Wochen, offener Kurs

Hier lernt das Hundekind Hunde kennen, die anders aussehen als es selbst und die Grundregeln des sozialen Miteinanders. Dazu gehören auch Impulskontrolle und Frustrationstoleranz. Wir legen hier die wichtige Basis für eine gute Orientierung am Menschen und machen erste Rückruf- und Leinenführigkeitsübungen und vieles mehr

8 x 60 Min. + 1 Abendvortrag (Online) Theorie und Fragen = 9 Einheiten

Junghunde I / Grunderziehung I
Anmelden kannst du dich hier

Für Hunde ab 16 Wochen, die bei uns im Welpenkurs waren, oder Hunde, die vorher die nötigen Basics im Einzeltraining bei uns gelernt haben.

Hier lernt der (junge) Hund mit seinen Menschen zusammenzuarbeiten und sich an ihm zu orientieren, den sicheren Rückruf, zur Ruhe zu kommen, Leinenführigkeit und vieles mehr

Geschlossener Kurs – maximal 6 Teilnehmer
6 x ca. 60 Minuten

Junghunde II – Grunderziehung II
Anmelden kannst du dich hier

Für Hunde, die am Junghundekurs I teilgenommen haben, oder vorher im vorbereitenden Einzeltraining bei uns waren.

Hier lernt dein Hund dir auch ohne Leine zu folgen und sich an die zu orientieren, wir vertiefen den Rückruf und die Frustrationstoleranz und dein Hund lernt mit stressigen oder für ihn unangenehmen Situationen umzugehen, die sich nun einmal im „richtigen Leben“ nicht immer vermeiden lassen.

Geschlossener Kurs – maximal 6 TN
6 x ca. 60 Minuten

Social Walk
jeden zweiten Sonnag um 10:00 – Anmelden kannst du dich hier
die nächsten Termine sind: 7. April – 21. April – 5. Mai – 19. Mai – 2. Juni

Für Hunde, die Probleme in der Begegenung mit anderen Hunden haben und die hierbei wieder lernen, dass man auch schöne Erfahrungen machen kann, wenn andere Hunde in der Nähe sind. Nebenbei arbeiten wir auch an der Bindung und an der Umweltsicherheit.
Mehr Info findest du hier

Kleine Gruppen an wechselnden Orten
ca. 60 – 120 Minuten

Rückruf
Anmelden kannst du dich hier

Hier arbeiten wir gemeinsam am zuverlässigen Rückruf, auch unter Ablenkung. Dabei gebe ich dir verschiedene Möglichkeiten an die Hand, wie du deinen Hund in unterschiedlichen Situationen zuverlässig zu dir rufen kannst.

Geschlossener Kurs – max. 4 TN
6 x ca. 60 Minuten

Leinenführigkeit
Anmelden kannst du dich hier

Wir beschäftigen uns intensiv mit der Orientierung am Menschen mit dem Ziel einer lockeren Leine und dadurch entspanntere Spaziergänge. Wir arbeiten aber auch an der unsichtbaren Leine und du lernst, wie du richtig mit einer Schleppleine umgehst und welche Fehler du vermeiden solltest.

Geschlossener Kurs – Max. 4 TN
6 x ca. 60

Begegnungstraining – Reizen gelassen wiederstehen
Anmelden kannst du dich hier

Viele Hunde haben Probleme bei der Begegnung mit Artgenossen und schnell haben sich unangenehme Erfahrungen generalisiert und machen enstspannte Spaziergänge unmöglich. Wie du und dein Hund Begegnungen in Zukunft gelassen managen könnt und wieder zu einem entspannten Team werden, lernst du in diesem Kurs.

In diesem Kurs lernen wir:
warum so ein Verhalten überhaupt entsteht
wie die die Körpersprache deines Hundes richtig deutest
wie du und dein Hund sich beim Anblick eines Auslösers verhalten könnt
wie du Erregung abbauen und deinen Hund entspannen kannst
wie du im Freilauf auf deinen Hund einwirken kannst
wie Selbstwirksamkeit und achtsames Führen gefördert wird
Strategien und Notlösungen in schwierigen Situation

Geschlossener Kurs – 4-6 Teilnehmer
10 x 60 Minuten (1. Stunde Online-Theorie)

Für jedes Gruppentraining gilt:

Die Hunde müssen gesund sein und alle nötigen Impfungen haben. Alle Hunde müssen eine gültige Haftpflichtversicherung haben. Beide Nachweise sind vor der ersten Stunde vorzuzeigen. Bitte informiere uns vor Kursbeginn über mögliche Einschränkungen und Probleme.