Social Walk

Wenn dein Hund bei Hundebegegnungen grundsätzlich ausrastet und du nicht weißt, was du tun kannst, wenn dein (kleiner) Hund alles und jeden anbellt, wenn ein Spaziergang eher einem Spießrutenlauf gleicht, als einer schönen gemeinsamen Beschäftigung, dann ist diese Situation für euch beide, und auch für die anderen belastend. Dazu kommen oft noch die schiefen Blicke oder Kommentare…

Hier ist der Social Walk oft genau das Richtige. Denn oft hat sich das Verhalten schon stark ritualisiert und dein Hund hat gar keine Idee mehr, wie er Begegnungen mit anderen Hunden anders lösen kann

Beim Social Walk können du und dein Hund wieder schöne und entspannte Erfahrungen mit anderen Hunden sammeln. 

Wir treffen uns in einer kleinen Gruppe und jedes Mensch-Hund Team bewegt sich in sicherem Abstand zu den anderen. Dabei sind die Hunde in der Regel angeleint und ein Nahkontakt wird vermieden. Du sorgst dafür, dass dein Hund den anderen Hund nicht stört (Abstand!) und sich bei dir wohl und sicher fühlt. Dabei versuchst du aber so wenig wie möglich auf deinen Hund einzuwirken.

Menschen gehen entspannt mit ihren Hunden beim Social Walk im Hundezentrum Chiemgau zusammen spazieren
entspannte Spaziergänge mit anderen Hunden werden wieder möglich

Beim Social Walk geht es vor allem um Ruhe und Entspannung, angesichts Stress-, Wut- oder Angstauslösern. Deshalb sollten wir uns währenddessen auch nicht miteinader unterhalten, sondern möglichst ganz bei uns und beim eigenen Hund sein. Natürlich darfst du aber gerne jederzeit Fragen stellen.

Dazwischen bauen wir immer wieder kleine Übungen ein und nutzen, was uns die Umgebung, oder zufällige Begegnungen bieten. Ich empfehle dir dazu die Teilnahme an unserem Kurs Begegnungstraining, in dem du viele wirksame Strategien lernst, die euch in verschiedenen Begegnungssituationen helfen.

Der Social Walk findet an wechselnden Orten in Stadt und Land, zwischen Reit im Winkl und Traunstein, im Chiemgau statt, angepasst an die Teilnehmer und die jeweilige Aufgabenstellung

  • Sich auch in Anwesenheit anderer Hunde wieder mit seiner Umwelt zu beschäftigen
  • Andere Hunde in seiner Nähe auszuhalten, ohne sie als bedrohlich zu empfinden.
  • Andere Hunde ohne Druck zu beobachten, ihre Geruchsspuren zu untersuchen und sich dabei ganz von selbst zu entspannen.
  • Wieder ruhig und stressfrei mit anderen Hunden kommunizieren lernen und sich dabei mit der Zeit wieder freundlich und höflich annähern und die vom anderen Hund gewünschten Abstände einhalten.
  • Sich (wieder) deiner souveränen Führung anzuvertrauen und an deiner Seite sicher zu fühlen.
  • Die Körpersprache deines und der anderen Hunde besser zu lesen. 
  • Den Erfolg von Hundebegegnungen besser einzuschätzen. 
  • Dich selbst wieder mehr zu entspannen, auch wenn andere Hunde in der Nähe sind.
  • Deinem Wissen und deinem Hund wieder mehr zu vertrauen
  • Deinem Hund wieder mehr Selbstwirksamkeit zurückgeben.
  • Dich selbst zurückzunehmen und mehr zu beobachten.

Der Social Walk findet jeden zweiten Sonntag um 10:00 Uhr an einem vorher vereinbarten Ort statt. Dabei sind wir in der Natur, oder auch in der Stadt unterwegs.
Dauer 60 – 120 Minuten
die nächsten Termine sind:
21. April – 5. Mai – 19. Mai – 2. Juni

Hier kannst du dich anmelden und den Treffpunkt erfahren

Wichtig:

Dein Hund kann gerne Halsband und Geschirr tragen und dazu eine 3-5m lange Leine (bitte KEINE Flexi). Zeigt sich dein Hund sehr aggressiv gegenüber Menschen oder anderen Hunden, dann sollte er besser einen gut sitzenden Maulkorb tragen. Gut ist auch, wenn du kleine und weiche Leckerlies, eine Tube Hundeleberwurst und ein Spielzeug, das dein Hund toll findet, dabei hast.