Über mich

IHK-zertifizierte Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin mit Erlaubnis nach § 11 TSchG für Berlin und Traunstein (Training und Betreuung).

Den Beruf Hundetrainer als Ausbildungsberuf gibt es nach wie vor in Deutschland nicht. Dafür aber unzählige Anbieter, die Hundetrainer ausbilden. Ich habe die fundierteste und am weitesten anerkannte Ausbildung mit viel Praxis gesucht, die einen hohen Ausbildungsstandard sichert und mich dehalb für die Ausbildung bei der IHK Potsdam entschieden. Der BHV (Berufsverband für Hunderzieher und Verhaltensberater) hat zusammen mit der IHK Potsdam die erste IHK anerkannte Weiterbildung mit Abschluss „Hundeerzieher/-in und Verhaltensberater/-in (IHK)“ entwickelt und etabliert. In 360 Theorie- und mehr als 450 Praxisstunden wurde mir nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen über Zucht, Genetik, menschlichen Umgang, Lernverhalten, Problemverhalten und die Arbeit eines Hundetrainers alles nötige Wissen vermittelt. In dieser Ausbildung haben wir ausschließlich über positive Verstärkung gearbeitet.

Während diverser Praktika und Mitarbeit in verschiedenen Hundeschulen und Hundetagesstätten (während und nach meiner Ausbildung) konnte ich mir auch andere Arbeitsweisen und Methoden anschauen und das Beste aus allen Welten aneignen. So kann ich dir und deinem Hund die bestmögliche Unterstützung bieten. Ich arbeite gewaltfrei, aber mit dem setzen von Grenzen. Alphawurf, Rudeltheorie und ähnlich antiquirte oder aversive Methoden gibt es bei deshalb nicht!

Aber man lernt ja auch niemals aus und deshalb vermehre ich mein Wissen bei jeder Gelegenheit.

Mein ganzes Leben waren und sind Hunde mein Lieblingsthema und haben mich schon als Kind magisch angezogen. Ob eigene Hunde, Straßenhunde auf Reisen, oder Hunde von Freunden, Verwandten und Bekannten.
Ich habe mir Hunde-Wissen angeeignet, Hundebücher verschlungen, zugeschaut, gefragt und gelernt, mich ausgetauscht und zugehört. Mit 10 Jahren bekamen wir endlich einen Hund, einen Jagdterrier, der uns sehr bald klar gemacht hat, dass ein schneidiger Jagdhund mit echter Raubzeugschärfe sich eher nicht als Familienhund für die Stadt eignet. Aber er war mir ein sehr guter Lehrer und damals tatsächlich mein bester Freund.
Auch danach haben mich Hunde begleitet und fasziniert. So durfte ich mein Leben auch mit einem Barsoi, einem Whippet, einem Thai Ridgeback und einem Goldie teilen. Dazu immer wieder Hunde von Freunden und Familie, die mir zur Betreuung anvertraut wurden und werden.

Seit 2019 teile ich mein Leben mit einem wunderbaren Chihuahua Rüden namens Zorro. Ein toller Typ! Auch er hat mich viel gelehrt und ich fühle mich nur komplett, wenn er an meiner Seite ist. Zorro ist mein erster richtig kleiner Hund und durch ihn durfte ich lernen, welche speziellen Bedürfnisse und Anforderungen es beim Zusammenleben und im Training mit kleinen Hunden gibt.

Er kam mit knapp 8 Monaten zu mir und kannte gar nichts, außer seiner Angst, weil er bei den Vorbesitzern nur in der Wohnung war und nichts kennernlernen durfte. Ihn dabei zu begleiten ein fröhlicher und mehr oder weniger mutiger kleiner Kerl zu werden, der es inzwischen sogar schon manchmal schafft sich mit neuen Situationen und neuen Menschen auseinanderzusetzen, hat ein paar Jahre gedauert, aber jedes Stück Weg war und ist ein Geschenk. Natürlich hatten und haben auch wir unsere Baustellen (z.B. die „Treppen des Todes“ 🥰), aber alles, was wir zusammen hin bekommen, macht unsere Beziehung besser, tiefer und liebevoller.